Klimatisierte Hundebox...

TM3-Hundebox
TM3-Hundebox
Direkt zum Seiteninhalt

Klimatisierte Hundebox...

TM3-Hundebox
Veröffentlicht von Mike Liebelt in Hundebox · 28 August 2022
Klimatisierte Hundebox...
Ein Thema, was mich schon seit Jahren in Verbindung mit der Model 3 Hundebox beschäftigit und jetzt bei der Entwicklung der Hundebox für das Model Y wieder in den Vordergund rückte.
Zusätzlich angetrieben durch Diskussionen im TFF-Forum - Hund im Sommer im Kofferraum, DogModus, ausreichende Belüftung, maximal vertretbare Temperaturen, usw.

Meine Idee - kann man nicht die Belüftungsöffnung für die Rücksitze im Tesla Model 3 und Y nutzen?

Ich habe zwei Adapter entwickelt, die einfach an die Belüftungsöffnung und an die Gitterstäbe der Hundebox gesteckt werden können. Diese werden 3D-geduckt und sind aus widersandsfähigem PETG-Kunststoff.


Dazwischen kommt ein spezieller, beschichteter, schwarzer 80mm Lüftungsschlauch, noch etwas Schaumstoffband zum Schutz - fertig!



Ein Extrem-Test mit meinem Tesla-Model 3, in der Sonne stehend und aufgeheizt - Innernraumtemperatur über 43°C - war sehr vielversprechend. Nach nur ca. 15 Minuten im DogModus auf 21°C eingestellt war die Temperatur im Innenraum bei ca. 24°C, im Kofferraum unter 28°C - Tendenz fallend...

Der Adapter an der Hundebox ist so konstruiert, dass die Luft nach oben an die Decke geleitet wird, was erstaunlich gut funktioniert.

WICHTIGER HINWEIS
Das System funktioniert sehr gut, um die Hundebox zu belüften und in Maßen zu klimatisieren (heizen und kühlen). Trotzdem wäre es unverantwortlich einen Hund im Sommer, bei hohen Temperaturen, auch mit dem DogModus und dem Lüftungsschlauch alleine im Auto zu lassen - das sollte aber jedem klar sein!
Aber, es wird für den Hund deutlich angenehmer in seiner Box, vor allem auch während der Fahrt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich biete diesen Schlauch mit den Anschlussadaptern in meinem Shop an.
Passend für beide Hundeboxen (Model 3 und Model Y) - Preis aktuell 75,- € incl. Versand




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt